Auch in diesem Jahr plante die 9. Klasse einen Verkauf der „Guten Schokolade“. Für mittlerweile fünf verkaufte Tafeln Schokolade wird anschließend von der Organisation Plant-for-the-Planet je ein Baum irgendwo auf der Welt, aber auch hier in Deutschland geplanzt. Der Preis pro einer Tafel Schokolade konnte trotz einer Erhöhung des Einkaufspreises weiterhin bei 1,50 € liegen.

In Teams wurden die Klassen unserer Schule besucht und über das Projekt informiert, die Eltern erhielten zudem ein Informationsschreiben. Kurz vor den Osterferien verteilten wir dann die bestellten Schokoladentafeln an die einzelnen Klassen und so konnten einige noch ein Ostergeschenk für ihre Familie oder ihre Freunde mit nach Hause nehmen.

Mehr als 650 Tafeln Schokolade konnten in diesem Jahr verkauft und verteilt werden. Nach Abzug der Kosten ging ein Überschuss von 50 € als Spende an die Organisation und unterstützt dort weitere Baumpflanz-Projekte.

Schoko

(Quelle: https://www.thegoodshop.org/wp-content/uploads/2018/11/Bio_Vollmilch_vorne_2023_1600x1600.jpg)

Wie jedes Jahr veranstalteten wir zusammen mit anderen Klassen unserer Grund- und Mittelschule den Verkauf der „Gesunden Pause“, so auch am 01.03.2024.

Zuhause sowie im Bistro haben wir Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Dinge wie Obazda-, Avocado-, Dattel-Curry- und Frischkäse-Aufstriche, Wraps oder Tomaten- und Eierbrote vorbereitet. Die Brote dafür hat Moritz erneut von seinem Onkel aus der Bäckerei Fuchs in Bad Wörishofen organisieren können.

In der Aula haben wir unsere schön angerichteten, gesunden Snacks in kurzer Zeit verkauft. Durch den Pausenverkauf hat unsere Klasse einen stattlichen Betrag eingenommen, der zur Finanzierung unserer Abschlussfahrt im April genutzt werden soll. Für uns war es eine erfolgreiche und mit Spaß verbundene Aktion!

gesPause2a   gesPause1

Am 8. März 2024 war der Jugendoffizier Fabian von Skrbensky zu Besuch in der 9. Klasse, um einen Vortrag über die NATO und den aktuellen Ukrainekrieg zu halten. Zuvor wurde das Interesse der Klasse an einer Auswahl von aktuellen Themen über das Abstimmungstool auf iServ abgefragt – die Rolle des Ukrainekriegs in Bezug auf die aktuelle Weltpolitik schien die Schülerinnen und Schüler dabei am meisten zu bewegen.

Herr von Skrbensky selbst stammt aus der ehemaligen DDR und ist seit 2008 Mitglied der Bundeswehr und dort mittlerweile Hauptmann. Seit 2018 ist er Referent für Sicherheitspolitik und geht an verschiedene Schulen in der Region, um dort aktuelle weltpolitische Themen mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen. 2016 war er im Einsatz auf dem Balkan als Panzeroffizier und hat selbst unter anderem Geschichte mit dem Schwerpunkt Antisemitismus studiert.

Die Funktion der NATO wurde von ihm im Vortrag als zentrales Thema in den Mittelpunkt gestellt, z.B. wozu und wann sie gegründet wurde und auch welche Rolle sie im Ukrainekrieg spielt. Auch der Einfluss von Fake News auf Wahlen und die Sicherheitslage wurde beleuchtet. Die Vorstellung einiger aktueller Einsätze der Bundeswehr schloss seinen Vortrag ab. Er nahm sich viel Zeit, untermauerte seine Argumente mit zahlreichen Karten, Statistiken und Videos und gestaltete seinen Vortrag insgesamt interaktiv. Wir hoffen nun, ein gutes Stück informierter das aktuelle Weltgeschehen verfolgen zu können und insbesondere die Krisenherde dieser Welt besser einschätzen zu können.

UA2