Am 8. März 2024 war der Jugendoffizier Fabian von Skrbensky zu Besuch in der 9. Klasse, um einen Vortrag über die NATO und den aktuellen Ukrainekrieg zu halten. Zuvor wurde das Interesse der Klasse an einer Auswahl von aktuellen Themen über das Abstimmungstool auf iServ abgefragt – die Rolle des Ukrainekriegs in Bezug auf die aktuelle Weltpolitik schien die Schülerinnen und Schüler dabei am meisten zu bewegen.

Herr von Skrbensky selbst stammt aus der ehemaligen DDR und ist seit 2008 Mitglied der Bundeswehr und dort mittlerweile Hauptmann. Seit 2018 ist er Referent für Sicherheitspolitik und geht an verschiedene Schulen in der Region, um dort aktuelle weltpolitische Themen mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen. 2016 war er im Einsatz auf dem Balkan als Panzeroffizier und hat selbst unter anderem Geschichte mit dem Schwerpunkt Antisemitismus studiert.

Die Funktion der NATO wurde von ihm im Vortrag als zentrales Thema in den Mittelpunkt gestellt, z.B. wozu und wann sie gegründet wurde und auch welche Rolle sie im Ukrainekrieg spielt. Auch der Einfluss von Fake News auf Wahlen und die Sicherheitslage wurde beleuchtet. Die Vorstellung einiger aktueller Einsätze der Bundeswehr schloss seinen Vortrag ab. Er nahm sich viel Zeit, untermauerte seine Argumente mit zahlreichen Karten, Statistiken und Videos und gestaltete seinen Vortrag insgesamt interaktiv. Wir hoffen nun, ein gutes Stück informierter das aktuelle Weltgeschehen verfolgen zu können und insbesondere die Krisenherde dieser Welt besser einschätzen zu können.

UA2