Wir, die 9. Klasse besuchten am 7. März die Ulrichswerkstätten in Schwabmünchen. Dort wurden wir von Frau Maurus und einer weiteren Kollegin herzlich begrüßt.

Zu Beginn wurden organisatorische Fragen geklärt. Zuerst bekam die gesamte Klasse eine Führung durch die Werkstätten und uns wurden die einzelnen Bereiche erklärt. Wir erfuhren, dass Autoteile und Mappen für LKWs produziert werden.

Danach wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt und in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt.

Nico und mir wurden die Ausbildungsberufe erklärt und wir erhielten Informationen über die Arbeiten, die in dieser Montageabteilung gefertigt werden. Im Senioren-Club durften einige mit den Klienten „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen. Alessandro und Vlad durften sich in der Kreativ-Werkstatt künstlerisch austoben. Zudem bestand die Möglichkeit mit einem Azubi zu sprechen. Er erklärte uns, dass er eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert. Ihm gefällt der Beruf sehr gut.

Als alle Klassenkameraden zurück im Gemeinschaftsraum waren, wurden uns noch alle Fragen beantwortet. Auch für unsere Verpflegung wurde lieb gesorgt! Wir wurden zum Schluss sehr freundlich verabschiedet.

Meiner Meinung nach hat es allen gut gefallen und man konnte viele Eindrücke und Informationen mit nach Hause nehmen.