Herr Brömmelmeier und Herr Amman von der Genossenschaftsbank besuchten unsere Klasse am 2. Februar 2024. Dabei erklärten sie uns, wie man reich werden kann und wie man sich finanziell am besten absichert. Sie zeigten uns, wie der Wirtschaftskreislauf der Banken und der Haushalte funktioniert. Uns wurde weiterhin erläutert, wie Überweisungen vor Ort und per Online-Banking ablaufen.

Die Funktion des Dauerauftrages bei Mieten wurde uns allen geschildert. Die Möglichkeit eines Dispokredits wurde als kurzfristige Lösung beschrieben, wenn man in einen finanziellen Engpass gekommen ist. Da die Zinsen jedoch sehr hoch sind, ist es nicht als Dauerlösung gedacht.

Es besteht vor allem bei jungen Erwachsenen die Gefahr der Überschuldung, da viele Anbieter mit sehr verlockenden Angeboten werben (z. B. die Später-zahlen-Funktion). Der Überblick über Einnahmen und Ausgaben geht dadurch sehr schnell verloren.

Weiterhin wurden wir bezüglich Autofinanzierungen beraten. Es sei sinnvoller ein Auto zu leasen als zu finanzieren. Beim Leasing würden monatliche Raten anfallen, die mit der Rückgabe des Autos wieder enden. Bei einer Finanzierung ist es so, dass diese so lange läuft, bis der Kredit abgezahlt ist. Es kann daher auch sein, dass das Auto kaputt ist, die Raten aber weiterbezahlt werden müssen.

Und für Senioren ist es wichtig, nicht auf den Enkeltrick hereinzufallen. Generell sollte man bei Telefonanrufen sehr skeptisch sein.

Eine Geldanlage mit Aktien ist sinnvoll, wenn das Geld gestreut, das heißt in verschiedenen Aktien angelegt wird. Eine langfristige Geldanlage in ETF-Sparpläne ist für die Aufbesserung der Rente sehr sinnvoll, da die gesetzliche Rente künftig nicht mehr ausreichend wird, um den Lebensstandard zu sichern.

Politische Ereignisse (Terrorangriffe, wie „9/11“) sowie Kriege (Ukraine, Israel) haben negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland. Die finanzielle Kaufkraft der Bevölkerung sinkt, da der Index an der Börse fällt (DAX = Deutscher Aktien Index).

Insgesamt haben wir im Vortrag und vor allem in der anschließenden Gesprächsrunde viel erfahren, konnten alle Fragen stellen, die dann sehr ausführlich beantwortet wurden. So hoffen wir, gut vorbereitet zu sein, wenn wir bald unser eigenes Geld verdienen und damit gut wirtschaften müssen.

Bank 1    Bank 2