Sicherheit geht vor! Im Januar wurde in allen drei 1/2 Klassen ein Busfahrtraining von Frau Breitdruck von der Polizei Bad Wörishofen durchgeführt. Unter Anleitung der Polizistin lernten die Kinder, wie sie sicher in den Bus ein- und aussteigen. Was passieren kann, wenn beim Einsteigen gedrängelt oder von hinten gestoßen wird, wurde anhand eines Filmes aufgezeigt. Auch das Verhalten im Bus wurde besprochen. Besonders eindrucksvoll war dabei ein Experiment mit einem Kanister mit dem ungefähren Gewicht eines Grundschulkindes. Der Kanister lag dabei ungesichert auf dem Gang des Busses. Bei einer Vollbremsung flog dieser ungebremst durch den Bus und blieb schließlich mit einem lauten Knall liegen. Auf diese Weise wurde demonstriert, wie wichtig das Angurten und Festhalten im Bus ist.

Anschließend wurde über das Verhalten an der Bushaltestelle gesprochen. Hierbei ordneten die Kinder je einem grünen und einen roten Emoji Bildkarten mit richtigem und falschen Verhalten an der Bushaltestelle zu.

Die Bildkarte „Wir raufen an der Bushaltestelle“ legten die Klassen dabei, ohne zu zögern, zum roten Emoji.

In diesem Zusammenhang sprachen die Schülerinnen und Schüler mit der Polizistin auch über das richtige Verhalten in der Pause und wie Streitigkeiten gelöst werden können.

Bus1

Zum Abschluss spielten die Klassen noch das Spiel „Ich mag“. Dabei nannten alle der Reihe nach eine Sache, die sie gerne mögen oder ihnen wichtig ist. Jeder, der das Genannte auch mag, durfte dann aufstehen. Auf diese Weise lernten die Schülerinnen und Schüler Dinge über ihre Klasse kennen, die sie noch gar nicht wussten. Wir lernten uns dadurch alle noch besser kennen. Das war ein toller Abschluss unseres Busfahrtrainings. Vielen Dank Frau Breitdruck!