Schon länger bestand der Wunsch, das Team der Eltern-Verkehrslotsen durch Schülerinnen und Schüler der Mittelschule zu verstärken. Nachdem der bisher für unsere Schule zuständige Polizist, Herr Drews, Anfang des Jahres in Pension gegangen war, bot sich seine Nachfolgerin, Frau Breitruck, von der Polizei in Bad Wörishofen, nun zur Schulung der Schülerlotsen an.

Im Rahmen von zwei Schulvormittagen arbeiteten sich zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 unter Anleitung von Frau Breitruck durch die Verkehrsregeln, die in einem Arbeitsheft zusammengefasst waren. Zuvor wurde im Sinne eines Teambuildings darauf geachtet, dass sich die künftigen Lotsinnen und Lotsen spielerisch besser kennenlernen und dann als Gemeinschaft zusammenwachsen.

Nach dem letzten Theorieabschnitt am 1. Dezember legten alle eine schriftliche Prüfung ab, um sicherzustellen, dass das theoretische Wissen nun gut verankert ist. Alle haben die Prüfung bestanden! Anschließend wurde praktisch geübt: Mit Warnweste und Kelle ausgestattet wurde die Theorie an der Fußgängerampel gegenüber der Ettringer Pfarrkirche angewendet.

Für ihren Dienst erhielten alle Lotsinnen und Lotsen neben Weste und Kelle auch einen Ansteckbutton sowie ein Knickarmband, mit dem sie künftig ihren Dienst zur Sicherung des Schulweges für alle unsere Schülerinnen und Schüler versehen. Die Sicherung des Schulweges beginnt dabei bereits in den Schulbussen. Auch hierfür sind die Lotsinnen und Lotsen künftig zuständig.

lotsen