Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen verbindet“.

Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht. Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fordern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig.

In Ettringen ist es schon Tradition, bekannte Persönlichkeiten aus der Gemeinde zu uns an die Schule einzuladen. In diesem Jahr nahmen sogar zwei berühmte Buchautoren teil: Frau Martina Mayer-Lauingen und Peter Rajkai. Und es wurde auch in manchen Mittelschulklassen vorgelesen:

1/2a   "Kleiner Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner
1/2b "Latte Igel" von Sebastian Lybeck
1/2c "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler
3 "Ich will auch Drachenflügel" von Martina Mayer-Lauingen
3/4 "Ich will auch Drachenflügel" von Martina Mayer-Lauingen
4 "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren
5 "Kleiner Werwolf" von Cornelia Funke
6 "Die drei Fragezeichen" von Robert Arthur
9 Lyrik: verschiedene Gedichte

vorl1c   vorl3 4   vorl5

vorl6      vorl9

Wir bedanken uns ganz herzlich für die herrliche Vorlesezeit bei der Kindergartenleiterin aus Siebnach, Frau Bettina Wörz-Heiler, beim Apotheker Herrn Ulmann Hakert, bei der Kindergartenleiterin aus Ettringen, Frau Erika Silbernagl, bei der Buchautorin Frau Martina Mayer-Lauingen, bei der ehemaligen WG-Lehrerin Frau Steffi Lang, bei der Leiterin der Gemeindebücherei, Frau Beate Lang, bei dem Schauspieler und Buchautor Herrn Peter Rajkai und bei unserem Bürgermeister, Herrn Robert Sturm.

Ein weiteres Novum war, dass Grundschüler in den beiden Kindergärten vorgelesen haben. Die Kindergartenkinder waren begeistert und forderten stellenweise sogar eine Zugabe.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei Luise Pfistner, Kilian Wucherer, Elina Leder (Kl. 1/2a), Theo Stengelmayr, Alice Pospischil, Charlotta Lang (Kl. 1/2b) und Tim Hummel, Nina Huber (Kl. 1/2c), die im Ettringer Kindergarten vorgelesen haben.

Ebenso bedanken wir uns auf das Herzlichste bei Elisa Seibel, Patrick Merkle, Celina Walter (Kl. 1/2c), die im Siebnacher Kindergarten vorgelesen haben.

Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesetag, wenn wir wieder viele VorleserInnen begrüßen dürfen.