Am 09. November 2023 erlebten die Kinder der 4. Klasse einen besonderen Schultag. Sie bekamen Besuch von unserem Bürgermeister, Herrn Robert Sturm.

Nachdem sie sich mehrere Wochen im HSU-Unterricht mit dem Thema „Gemeinde“ befasst hatten, wurden sie im echten Sitzungsraum des Ettringer Gemeinderates selbst Teil des Gremiums und erfuhren, wie es in einer Sitzung zugeht.

Zu Beginn begrüßte der Bürgermeister die jungen Ratsmitglieder, gab einen Überblick über die Tagesordnung und vereidigte die neuen Gemeinderäte.

Im öffentlichen Teil der Sitzung folgten ein Sachstandsbericht zu laufenden gemeindlichen Angelegenheiten, die Vorstellung von Richtungsvorgaben für den Energieausschuss sowie ein Bericht aus der Bauausschusssitzung. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten eifrig und zeigten sich sehr ideenreich, als es um Umgestaltungsvorschläge im Friedhof und im Bereich der Traunrieder Kapelle ging. Zum Schluss der Diskussion wurde natürlich demokratisch abgestimmt. Wir bleiben neugierig, ob die ein oder andere kreative Idee der Kinder bei der tatsächlichen Umgestaltung Berücksichtigung finden wird!

Als letzter Punkt des öffentlichen Teils kam die Unterbringung von Flüchtlingen zur Sprache. Herr Sturm hatte auch hier ein offenes Ohr für die Meinungen der Kinder.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde eine aktuelle Stellenausschreibung diskutiert: die Nachfolge für unseren Hausmeister der Grund- und Mittelschule, Herrn Schwarzenbacher. Herr Sturm sammelte fleißig und sehr interessiert die Wünsche der Kinder, wie ein „würdiger Nachfolger“ unseres allseits beliebten Hausmeisters aussehen sollte.

Mit den letzten beiden Tagesordnungspunkten „Kauf eines Grundstückes“ und „Informationen und Anfragen“ ging eine sehr informative und kurzweilige HSU-Stunde zu Ende.

Die Parallelklasse 3/4 erlebte diese Schulgemeinderatssitzung am 14. Dezember 2023.

Wir danken unserem Bürgermeister sehr, dass er sich trotz seines vollen Terminplanes zweimal Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen hat, ganz aktuelle Themen angesprochen und den Kindern auch sehr interessiert und ernsthaft zugehört hat! Für die Kinder war es ein eindrucksvolles Erlebnis!

Gem1

Herr Sturm eröffnet die Sitzung.

Gem5

Gem2

Die neuen Räte wurden vereidigt.

Gem3

In großer Runde wurde über aktuelle Fragen diskutiert.

Gem4

Jakob präsentiert die große, silberne Amtskette.

(Karin Hartig)