Auch in diesem Jahr gab es für die 9. Klasse wieder Gelegenheit, die Ausbildungsmesse in Landsberg / Kaufering zu besuchen. Um die Besucherströme aus zahlreichen Schulen der Region etwas zu entzerren, wurden die Besuchszeiten nun auf zwei Zeitfenster aufgeteilt und zudem auf 90 Minuten eingekürzt.

LL1

Bei bestem Herbstwetter erhielten die 23 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gezielt Messestände auf dem Außengelände und in den Messehallen anzusteuern und sich dort über ihre Wunschberufe zu informieren sowie Kontakte zu Betrieben zu knüpfen, etwa auch, um noch kurzfristig einen Praktikumsplatz zu ergattern.

Vorab bereiteten sich alle im WiB-Unterricht mit dem Messemagazin vor, indem sie sich auf dem Lageplan einen Überblick verschafften und im Ausstellerverzeichnis für sie relevante Betriebe markierten.

Ein „Laufzettel“ sollte zudem helfen, den Überblick zu behalten und nach jedem erfolgten Gespräch wurde dieser mit dem jeweiligen Firmenstempel und damit auch den Kontaktdaten des Betriebs erweitert.

LL2   LL3

Auch wenn dieses Mal wesentlich weniger Zeit war, um gemütlich über das Gelände zu schlendern, erlebten die meisten Schülerinnen und Schüler den vormittäglichen Ausflug als gewinnbringend. So wurden viele Gespräche geführt und die Laufzettel füllten sich flott, ebenso wie die Taschen mit zahlreichen Broschüren, Flyern, Schlüsselanhängern und sonstigen teils sehr kreativ gestalteten „giveaways“ der Firmen. Geschickt zwischen den Messeständen platzierte Würstl- und sonstige Essensstände sorgten zudem für das leibliche Wohl und rundeten unseren Besuch ab, bevor wir die Rückreise zur Schule antraten und dort die Eindrücke dieses Ausflugs noch ein wenig Revue passieren ließen.

(Sebastian Koch)