An drei aufeinanderfolgenden Tagen fand rund um den Ettringer Sportpark ein großes Mountainbike-Sport-Event statt. Den Anfang bildete am Vatertag die zweite Vereinsmeisterschaft der Abteilung Mountainbike. Am Freitag konnte dank der Vorbereitungen der Abteilung Mountainbike und deren Kooperation mit den Mittelschulen Ettringen und Türkheim die zweite Schulverbundmeisterschaft durchgeführt werden. Schließlich wurde am Samstag zum ersten Mal der Allgäuer Alpenwasser Kids-Cup ausgerichtet.

Grundgedanke der schulischen Sportveranstaltung ist es, die Kinder und Jugendlichen in Bewegung zu bringen und ihnen die Freude an sportlicher Betätigung zu vermitteln. Insgesamt waren knapp 100 Schülerinnen und Schüler mit Rädern am Sportgelände, alle anderen kamen mit ihren jeweiligen Klassen-lehrern über den Wertach-Wanderweg zu Fuß zum MTB-Wettkampf. Die Rennen fanden analog zu den Altersklassen der MTB-Wettkämpfe statt und wurden nur auf die jeweiligen Klassenstufen angepasst. Gefahren wurde ein Rundkurs, eine sogenannte Cross-Country-Strecke rund um den Sportpark und die anliegenden Wertachauen.

MTB Meister 1    MTB Meister 2

Unser Sportlehrer Christian Walter war begeistert von der herausragenden Atmosphäre während der gesamten Sport-Veranstaltung und vom sportlichen Miteinander der über 200 Schülerinnen und Schüler.

SiegerInnen der Schulverbundmeisterschaft waren:

Klasse 5        Lukas Rosengart und Katharina Kürten (MS Ettringen)

Maximilian Schüll und Paula Jakwerth (MS Türkheim)

Klasse 6        Pius Simon und Magdalena Miller (MS Türkheim)

Klasse 7        Jonas Weber (MS Türkheim)

Klasse 8        Tobias Kögel und Lina Rosengart (MS Ettringen)

MTB Meister 3    MTB Meister 4

Während der Veranstaltung übernahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer diverse Aufgaben: Für das leibliche Wohl war eine Gruppe der 8. Klasse unter Anleitung von Frau Rusp verantwortlich, während der andere Teil der Klasse als Streckenposten fungierte.

MTB Meister 5   MTB Meister 6

Wir bedanken uns auf das Herzlichste beim Leiter des Stützpunktes Radsport Ettringen, Herrn Christian Walter, dem Team des TSV Ettringen, bei Frau Rusp und Herrn Koch, dem Klassenlehrer der 8. Klasse für die tatkräftige Unterstützung, die zum Gelingen der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.

Laut Herrn Walter war dies ein beispielgebendes Event, wie Zusammenarbeit von Schule und Verein gelingen kann. Ein großer Wunsch des Lehrers wäre es noch, in den kommenden Jahren den Mountainbike-Sport auch in der Grundschule etablieren zu dürfen.

MTB Meister 7    MTB Meister 8