Autorenlesungen

für unsere Schülerinnen und Schüler

„Lesen ist ein großes Wunder. Was hast du vor dir, wenn du ein Buch aufschlägst? Kleine, schwarze Zeichen auf hellem Grunde. Du siehst sie an, und sie verwandeln sich in klingende Worte, die erzählen, schildern, belehren.“

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916)

Das Lesen ist als elementare und bedeutendste Kulturtechnik für den Wissens-erwerb wie auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schlüssel, der einen Zugang zu Neuem eröffnet. Lesen zu können ist die Voraussetzung dafür, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben – im Beruf wie in der Freizeit – teilzuhaben und es beeinflusst den Erfolg in Schule, Studium und Berufsleben maßgeblich.

Um unsere Schülerinnen und Schüler beim Erlernen und Erleben des „großen Wunders“ Lesen zu begleiten, fanden an unserer Schule drei Autorenlesungen statt:

Der Kinderbuchautor Josef Kollerbegeisterte unsere Grundschulkinder am 12. Oktober mit seiner Lesung aus seinen Büchern.

Am 12. November nahmen unsere Fünft- und Sechstklässler im Rahmen der Türkheimer Buchwoche an der Lesung der bekannten Autorin Alexa Hennig von Langean der Ludwig-Aurbacher-Mittelschule Türkheim teil.

Am 14. November las die Autorin Silke Schlichtmannaus ihrem preisge-krönten Buch „Bluma und das Gummi-schlangengeheimnis“ unseren Dritt- und Viertklässlern vor.

Diese Lesungen waren für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernten nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit, dem Autor persönlich Fragen zu stellen. Dabei erfuhren sie viel über die Entstehung eines Buches und das Lebeneines Schriftstellers.