Im letzten Schuljahr durfte die Klasse 1/2c mit ihrer Lehrerin Frau Brem und mit Frau Hinz in der Schule übernachten. Anlass war eine Lesenacht zum Thema Märchen.

Nachdem die Kinder sich im Bistro mit leckerer Pizza gestärkt hatten, wurden die Nachtlager im Mehrzweckraum der Grundschule aufgebaut. Anschließend durften die Jungs und Mädchen noch auf dem Pausenhof toben – endlich einmal die ganze Wiese nur für die Klasse alleine.

Nachdem die Kinder schon etwas müde waren, ging es hinein zum Zähneputzen und Schlafanzug anziehen. Doch an Schlaf war noch nicht zu denken. Nun ging es erst so richtig los. Im Klassenzimmer wurden Spiele zum Thema Märchen gespielt. Beim Märchen-Tabu beschrieben sich die Schüler gegenseitig verschiedene Begriffe, beim Kettenreaktionsspiel ging es um das genaue Lesen. Danach arbeiteten die Kinder an ihrem persönlichen Märchenheft: Hier wurde gemalt, gerätselt und vor allem gelesen.

Nun wurde den Kindern ein ganz spezieller Gast angekündigt: Ein Märchenerzähler. Die Schüler durften sich – zurück im Mehrzweckraum -  in ihren Schlafsack kuscheln und Herr Brem besuchte die Klasse, um ihnen „Frau Holle“ vorzulesen. Das war toll! Vielen Dank an den Überraschungsbesucher! Danach durften alle mit ihren Taschenlampen in ihren mitgebrachten Märchenbüchern stöbern. Wer dann noch nicht einschlief, konnte mit einem Märchen-Hörspiel den Abend ausklingen lassen. Spätestens dann sind alle Kinder der Klasse 1/2c eingeschlafen und haben vielleicht sogar von dem ein oder anderen Märchenwesen geträumt.

Am nächsten Morgen gab es noch ein tolles Frühstück, das liebevoll von zwei fleißigen Mamas vorbereitet wurde. Vielen Dank an die Beiden! So konnten alle gut in den Tag starten.

Die Lesenacht war ein tolles Erlebnis, das die Schüler so schnell bestimmt nicht vergessen werden.

Ln1Ln5Ln4Ln2