Der Konsum von Tabak, Cannabis und anderen Genuss- und Suchtmitteln scheint in unserer heutigen Gesellschaft allgegenwärtig zu sein. Verschiedenstes Konsumverhalten betrifft auch unsere Jugendlichen.

Um diesem Suchtverhalten vorzubeugen, fand unter dem Motto „Stark im Leben“  an der Albert-Schweitzer-Mittelschule Ettringen ein Projekt zur Suchtprävention für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse statt.

Die Jugendsozialarbeiterin an der Albert-Schweitzer-Mittelschule, Frau Diplomsozialpädagogin Elisabeth Behr organisierte das Projekt mit der Psychosozialen Beratungsstelle der AWO in Memmingen. Frau Ursula Hiller von der Suchtberatungsstelle führte zusammen mit Frau Behr den Workshop durch. Sie erarbeiteten mit den Schülern in Kleingruppen die Funktion von Suchtmitteln und den Umgang mit eigenen Bedürfnissen. Die Schülerinnen    und Schüler sollten eigene süchtige Verhaltensweisen erkennen und nachvollziehen, wie und wann jemand leicht in Abhängigkeit geraten kann.

Der Workshop fand großen Anklang bei den Jugendlichen. „Stark im Leben stehen die Schüler, wenn sie alternatives Verhalten zum Suchtmittelkonsum kennen und in schwierigen Lebenssituationen auf Freunde, Familie und Hobbys zurückgreifen können“, so das Fazit von Frau Elisabeth Behr über den Workshop.

Sucht1Sucht2