Verblüffendes Ergebnis bei Jugendwahl in Ettringen

Im Wahljahr organisierte die Klasse V2 am 22. September 2017, also zwei Tage vor der offiziellen Wahl, eine Jugendwahl für die Schüler ab der 8. Klasse, die möglichst realistisch ablaufen sollte: mit Ausweiskontrolle, Stimmzettel des jeweiligen Wahlkreises, Wahlurne und Stimmenauszählen.

Das Ergebnis war verblüffend: Die Jugendlichen hatten ähnlich wie die Erwachsenen gewählt, mit dem Unterschied, dass die AfD wesentlich weniger Stimmen erhielt als bei der echten Wahl, und dass die Linke bei der Jugendwahl nicht in den Bundestag einziehen hätte können, weil sie die 5%-Hürde nicht geschafft hatte.

Dieses Projekt war sehr interessant und gleichzeitig hilfreich, weil den Jugendlichen die Scheu genommen wurde, nicht zu wissen, was im Wahllokal zu tun ist.