Jedes Kind soll die Zeit bekommen, die es braucht.

Neben weiteren  27 Grundschulen erhielt unsere Grundschule ab dem Schuljahr 2016/17 das Schulprofil „Flexible Grundschule".

Die Urkunde dazu wurde am 14. Juli 2016 der Albert-Schweitzer-Grundschule feierlich durch  Ministerialdirektor Herbert Püls überreicht.

Die bayerische Grundschule wird mit einer flexibel organisierten Eingangsstufe jedem einzelnen Kind noch besser gerecht. Hier soll jedes Kind genau die Zeit bekommen, die es braucht, um sich die elementaren Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen anzueignen.

Damit ist es den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Grundschule Ettringen möglich, die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder auch in drei Jahren zu durchlaufen – je nach individuellen Fähigkeiten, Begabungen und eigenem Lerntempo.

Sowohl das Lehrerkollegium wie auch die Eltern freuen sich sehr darüber, nun flexibel starten zu dürfen und sind überzeugt davon, dass sie mit diesem besonders kindgerechten Schulstart ein solides Fundament für eine gelingende Schullaufbahn für jedes einzelne Kind legen können.

flexi