Am 11. 5. 2016 fand im Mehrzweckraum unserer Schule für die 5., 6. und 7. Klasse eine Technik-Rallye statt. An vielen Stationen konnten die Schüler verschiedene handwerkliche und technische Tätigkeiten ausprobieren.

Bei der Lederverarbeitung konnte man Leder ausschneiden, Nieten einsetzen und sich zum Beispiel ein Armband machen. An der Station Laubsägen haben wir uns einen Anhänger gemacht. Man konnte sich eine Figur aussuchen, auf Holz aufzeichnen und dann aussägen. Beim Löten nahm man sich ein Holzstück, hat etwas aufgemalt und es anschließend eingebrannt. Aber man musste gut auf-passen, denn die Spitze war sehr heiß. Hämmern war auch angesagt. Hier konnten wir Nägel reinhauen und mit einer Zange wieder herausziehen. Bei der „Zauber-kartoffel“ musste man eine Knetkugel in vier Schritten zerteilen. An der nächsten Station schnitten wir mit einem speziellen Werkzeug Stücke von einem Kupferrohr ab. Das haben wir dann geschliffen und zu einem Ring gemacht. Das war mit Abstand die schwerste Station, weil man da seine Kraft einsetzen musste.

Außerdem konnten wir noch einen Ast absägen, ein Werkzeugrätsel machen, Kabel miteinander verbinden, bohren, schrauben und vieles mehr. Leider hat die Zeit nicht für alles gereicht.

Es waren auf alle Fälle interessante zwei Stunden und wir hatten sehr viel Spaß. Das könnten wir gerne öfter machen!

geschrieben von Schülern der 6. Klasse

 

20160511 07490220160511 08110320160511 081236

 20160511 08133320160511 08331720160511 083331

   
© ALLROUNDER